Sarkomadiagnose

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SARKOMDIAGNOSE: KLINISCH, BILDGEBUNG UND BIOPSIE


KLINIK

Wir müssen das Vorhandensein eines Sarkoms vermuten, wenn wir mit einem solchen Knoten konfrontiert sind:

  • Hat in den letzten Monaten erheblich zugenommen.
  • Misst mehr als drei Zentimeter
  • Sei von tiefer Lage.
  • Schmerzen erzeugen.
     

 BILD

  • Einfache Radiologie: Bei Knochentumoren ist sie auch heute noch der wichtigste Test.

  • Ultraschall: Bei Weichteiltumoren hilft er, die Grösse und Tiefe sowie die solide oder zystische Beschaffenheit des Tumors zu bestimmen.

  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dies ist der Haupttest für Weichteilsarkome. Sie hilft, die genaue Lage des Tumors zu bestimmen (wenn er tief liegt, wenn er sich neben wichtigen Gefässstrukturen befindet, wenn er mehr als ein Kompartiment betrifft, usw.). Sie wird in der Regel mit Kontrast durchgeführt. Wenn der Tumor Kontrastmittel aufnimmt, besteht der Verdacht, dass er bösartig ist.
     

BIOPSY

Sie stellt den vielleicht wichtigsten Schritt in der Diagnose dar und wird die Behandlung in der Zukunft beeinflussen.

Es sollten keine sarkomverdächtigen Weichteilmassen ohne vorherige Biopsie operiert werden.

Die Biopsie sollte nur von einem fachkundigen Radiologen, der mit dem Chirurgen in Kontakt steht, oder von dem Chirurgen, der die Operation durchführen wird, durchgeführt werden.

Im Allgemeinen wird die Biopsie mit Trucut durchgeführt, einer feinen Nadel, durch die eine kleine Menge Material entfernt wird, das vom Pathologen analysiert werden kann. Dieses Material wird so entnommen, dass es die Operationsstelle, an der später der definitive Eingriff durchgeführt wird, nicht kontaminiert.

Eine unsachgemäß durchgeführte Biopsie kann den Erfolg einer zukünftigen Operation dauerhaft beeinträchtigen. Manchmal bestimmt eine schlecht durchgeführte Biopsie die Amputation als einzige Behandlungsmöglichkeit.
 

 Grundsätze für Biopsie und Behandlung

Kontakt Dr. Oscar Tendero auf Mallorca. Facharzt für Sarkomchirurgie